Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2020

Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen unsere WahlkreiskandidatInnen zur Kommunalwahl 2020 vorstellen. Gerne können Sie unsere KandidatInnen persönlich oder über unser Kontaktformular kontaktieren. Wir stehen ihnen für die große und kleine Politik in Ihrem Ortsteil zur Verfügung.

Hier gelangen sie zu unserem Kontaktformular. Alternativ können Sie uns auch einfach eine e-Mail an kontakt@spdkorschenbroich.info schreiben.

Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Sie können auch einfach mal zu einer Veranstaltung vorbei kommen und/oder direkt aktiv bei uns mitarbeiten, damit Korschenbroich modern und zukunftsfähig wird.

https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt



Wahlkreis 110
Korschenbroich

Mein Name ist Wolfgang Skiba, ich bin am 19.07.1939 geboren und lebe seit 30 Jahren mit Dagmar in Korschenbroich. Ich will mit allen hier zusammenarbeiten in Korschenbroich, in Nordrhein-Westfalen, in Deutschland, in Europa, in unserer Welt. Für unsere Kinder, für unsere Enkel, für uns alle an unserem Zusammenleben, an unserer Gemeinschaft, an Frieden und Gerechtigkeit.




Wahlkreis 120
Korschenbroich-Neersbroich 

Marcel Knuppertz

Mein Name ist Marcel Knuppertz, ich bin 27 Jahre alt und kandidiere im Wahlkreis Korschenbroich-Neersbroich. Als Lehrer liegen mit insbesondere die Themen Schule, Jugend und eine innovative Stadtentwicklung am Herzen. Ich möchte, dass wir in Korschenbroich die am besten ausgestatteten Schulen haben und der Jugend endlich ihr verdientes Mitspracherecht einräumen. Deshalb setze ich mich für eine moderne, digitale und innovative Schulentwicklung, sowie ein Jugendparlament in unserer Stadt ein. Es ist Zeit zu handeln, lasst uns anfangen! 




Wahlkreis 130
Korschenbroich
Lena Meyer

Mein Name ist Lena Meyer, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als Lehrerin an unserer Realschule in Kleinenbroich. Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich für Sie als Ratskandidatin im Ortsteil Korschenbroich. Damit wir weiter in einer liebens- und lebenswerten Stadt leben können, müssen wir neben einer modernen Bildungs- auch eine innovative Umweltpolitik vorantreiben. Ich stehe für die beste (digitale) Bildung unserer Schülerinnen und Schüler, sowie eine verantwortungsbewusste und gerechte Umweltpolitik. Es ist unser aller Zukunft, lasst sie uns nicht verschenken, sondern jetzt handeln!




Wahlkreis 140
Korschenbroich
Dieter Knuppertz

Mein Name ist Dieter Knuppertz und ich kandidiere, weil ich mich in verschiedenen Politikfeldern zum Wohle der Stadt und ihren Bürgern einbringen möchte.




Wahlkreis 210
Korschenbroich-Herrenshoff 

Monika Stevens

Mein Name ist Monika Stevens, ich bin 53 Jahre alt und geschieden.  Ich habe drei erwachsene Töchter und bin seit dem letzten Jahr auch stolze Oma. Als gebürtige Korschenbroicherin kenne ich die Anliegen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger gut und freue mich, für diese seit November 2019 als erste stellvertretende Bürgermeisterin zu arbeiten. Gerade im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie zeigt sich, wie wichtig der soziale Zusammenhalt und die Unterstützung der Schwächeren der Gesellschaft ist. Diesen Zusammenhalt möchte ich weiter stärken. Bei der heutigen Wohnungssituation benötigen wir bezahlbaren Wohnraum für alle. Dafür möchte ich mich besonders einsetzen. Genauso stehe ich für ein familienfreundliches Korschenbroich. Ich mache mich stark für die Abschaffung der Kita Beiträge und möchte den Stellenschlüssel für ErzieherInnen verbessern.

Viele weitere Punkte finden Sie in unserem Wahlprogramm. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!




Wahlkreis 220
Korschenbroich-Herrenshoff-Raderbroich
Dr. Stefan Baues

Ich bin 47 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Raderbroich. In der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich für Sie als Ratskandidat in den Ortsteilen Raderbroich und Herrenshoff.
Ich möchte dazu beitragen Korschenbroich zukunftsgerecht zu gestalten. Daher ist mir insbesondere die Bildung und Betreuung unserer Kinder, eine klimagerechte Stadtentwicklung und eine solide Haushaltspolitik wichtig. Dafür bitte ich um Ihre Vertrauen.




Wahlkreis 310
Korschenbroich-Pesch
Karl-Heinz Mosmüller

Mein Name ist Karl-Heinz Mosmüller, ich bin 78 Jahre alt und kandidiere in Korschenbroich, weil ich ein geborener Pescher bin. Ich möchte mich für die geliebte Heimat einsetzen. Als gelernter Industriemeister mit weiterer Ausbildung zur Arbeitssicherheitsfachkraft und Umweltbeauftragter möchte ich mich dafür verwenden, dass unser Land, unsere Felder und Wälder nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen werden. Unsere Wälder und Felder sollten so bewirtschaftet werden, dass Ökonomie und Ökologie nicht im Widerspruch stehen.




Wahlkreis 320
Korschenbroich-Pesch

Ulrich Afflerbach

Ich bin 66 Jahre alt und lebe seit 1984 in Korschenbroich. Ich bin Sänger im Männergesangverein  Arion Pesch und Mitglied in der Pescher Dorfgemeinschaft. Als evangelischer Christ geht es mir bei Aufgaben in der Kommunalpolitik auch darum, dass Ergebnisse an grundlegenden Maßstäben der Solidarität, der Gemeinschaftsgerechtigkeit gemessen werden. Als Sprecher der SPD Fraktion im Auschuss für Umwelt, Grundwasser und Energie ist es mir wichtig, dass Planungen der Stadt immer auch unter dem Vorbehalt der Umwelt- der Klimaverträglichkeit stehen.




Wahlkreis 410
Kleinenbroich

Udo Bartsch

Mein Name ist Udo Bartsch, ich bin 54 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Kleinenbroich.
Ich kandidiere für Kleinenbroich, weil ich unsere heimische Wirtschaft stäken möchte und mich für bezahlbares Wohnen in unserer Stadt engagieren will.




Wahlkreis 420
Kleinenbroich 

Peter Fels

Ich bin 70 Jahre, verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohne seit 1978 in Kleinenbroich. Ich habe mich immer für die Entwicklungen in Korschenbroich interessiert und kenne die Problemfelder gut. Um mich für die Stadt und deren Einwohner einsetzen zu können, bin ich 2009 in die SPD eingetreten und gehöre seit 2014 als Mitglied der SPD-Fraktion dem Rat der Stadt Korschenbroich an. Meine persönlichen Interessen liegen – als ehemaliger Finanzbeamter – auf Finanz- und Haushaltsfragen. Aufgrund der aktuellen Haushaltslage und den Folgen der Corona Krise werde ich darauf achten, dass die Ausgaben der Stadt vernünftig, nachvollziehbar und gerecht verwendet werden und Steuererhöhungen (Gewerbe- und Grundsteuer) vermieden werden. Meine weiteren Prioritäten liegen auf der Umweltpolitik und der Förderung der Jugend. Beide Politikfelder sind für mich ein Muss, da es ohne sie keine sichere Zukunft für uns Bürger gibt.





Wahlkreis 430
Kleinenbroich

Stefan Schramke

Ich bin 46 Jahre alt, als Elektrotechniker-Meister bei einem regionalen Versorgungs-Unternehmen beschäftigt, 15 Jahre aktives SPD-Mitglied und seit mehreren Legislaturperioden sachkundiger Bürger im Bauausschuss der Stadt Korschenbroich. Ich lebe seit über 20 Jahren im Wahlbezirk für den ich antrete und bin in mehreren Kleinenbroicher Vereinen ehrenamtlich aktiv.




Wahlkreis 440
Kleinenbroich

Albert Richter

Ich bin Fraktionsvorsitzender unserer SPD, ehemaliger 1. stellvertretender Bürgermeister und 67 Jahre alt. Nach fast 50 aktiven  Jahren als SPD-Mitglied verfüge ich aufgrund meiner zahlreichen Funktionen und Ämter über eine jahrzehntelange politische Erfahrung.




Wahlkreis 450
Kleinenbroich
Farial Nazari

Ich bin 43 Jahre alt, Rechtsanwalts- und Notarhelferin und als Verwaltungsfachangestellte tätig. Ich bin  aktives SPD-Mitglied und sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport. Meine Themen sind soziale Gerechtigkeit und die Gleichstellung. Als alleinerziehende Mutter kenne ich die alltäglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten von Eltern aus der Praxis.




Wahlkreis 460
Kleinenbroich
Elke Peternell

Mein Name ist Elke Peternell, ich bin 59 Jahre alt, als Bürofachfrau tätig und unterstütze meinen Mann zu dem in seiner Druckerei. Ich bin  aktives SPD-Mitglied und sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss. Seit mehr als 10 Jahren bin ich Mitglied im Frauenchor Korschenbroich, leiste aktive Vereinsarbeit und koordiniert zusätzlich dessen Öffentlichkeitsarbeit.



Wahlkreis 501
Glehn 

Stephan Kopp

Ich bin 56 Jahre alt, IT Fachmann, geschieden und habe eine 21 jährige Tochter und einen 18 jährigen Sohn. Ich kandidiere für Sie im Wahlkreis Korschenbroich-Glehn. Als aktives SPD Mitglied bin ich als stellvertretender sachkundiger Bürger im Bauausschuss tätig. Meine Schwerpunktthemen sind eine klimagerechte Stadtentwicklung und der zügige Ausbau der digitalen Bildung unserer Kinder, um eine Chancengleichheit für alle zu ermöglichen. Ich engagiere mich im Vorstand des Männergesangverein Cäcilia Liedberg und des Karnelvalsverein und bin überzeugter Schützenbruder.




Wahlkreis 502
Glehn 

Denis Teppler-Lenzen

Mein Name ist Denis Teppler-Lenzen und ich kandidiere im Wahlkreis Korschenbroich-Glehn. Als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport liegt mir die Umsetzung einer modernen Bildungspolitik mit Digitalisierung unserer Schulen und intensivem Austausch von Vertretern der Politik, Eltern, Lehrer und Schüler am Herzen. Zudem stehe ich für eine innovative und verantwortungsbewusste Umweltpolitik ein, die im Sinne der Nachhaltigkeit alle Möglichkeiten in unserer Stadt für ein persönliches, nachhaltiges und ökologisches Handeln ausschöpft. Jetzt ist die Zeit für politisches Handeln zur Neuorientierung in Hinblick auf eine moderne und zukunftsorientierte Gesellschaft. Es ist unsere Welt und unsere Zukunft, wir sollten sie uns bestmöglich gestalten!




Wahlkreis 503
Liedberg-Rubbelrath  

Jörg Kirchhoff

Mein Name ist Jörg Kirchhoff (55), bin verheiratet, habe 3 Kinder und einen Enkel. Ursprünglich als gelernter Handwerker (Gas-und Wasserinstallateur) arbeite ich schon mehr als 20 Jahre im Großhandel. Für mich ist Solidarität wichtig. Korschenbroich bietet seinen Bürgern und Familien schon vieles, um das weiterhin zu erhalten und zu verbessern dafür will ich mich einsetzen.





Wahlkreis 540
Epsendorf-Lüttenglehn

Sherin Wagemann 



Wahlkreis 610
Liedberg-Steinhausen

Vera Kirchhoff

Mein Name ist Vera Kirchhoff, ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Liedberg. Ich kandidiere für Liedberg – Steinhausen, weil ich schon in der 3. Generation in Liedberg lebe und nicht nur meinen Kindern und Enkelkindern eine gute Perspektive bieten möchte. Ich setze mich für eine zukunftsfähige digitale Bildung ein. Dies setzt auch eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf voraus. Auch eine klimafreundliche Stadt mit guten Fahrradwegen und guter Anbindung an den ÖPNV liegen mir am Herzen.