top of page
Richarda Leehr

SPD setzt auf flächendeckend guten Standard bei Umbauten an Grundschulen

Die SPD Korschenbroich hat sich in der gemeinsamen Sitzung des Schul- und Bauausschusses vergangenen Donnerstag gegen den vorgelegten Entwurf zum Ausbau der Andreas Grundschule in Korschenbroich ausgesprochen und zusammen mit der CDU um die zeitnahe Erarbeitung eines neuen Entwurfs gebeten. 

Die SPD steht hinter dem pädagogischen Konzept, das dem Entwurf zugrunde liegt, ausschlaggebend für die Ablehnung sind jedoch die zu hohen Kosten, die bei einer angespannten Haushaltslage nicht vertretbar sind. Neben dem Ausbau der Andreas Schule stehen weitere Baumaßnahmen im schulischen Kontext an, die ebenfalls einkalkuliert werden müssen. Es darf nicht passieren, dass in diesem Kontext dann Abstriche notwendig und die mit der Andreasschule gesetzten Standards für andere Grundschulen auf dem Gemeindegebiet nicht haltbar sind. 

Ziel der SPD ist daher, dass ein Weg gefunden wird, einen Standard zu schaffen, der auch finanziell auf andere Um- und Neubauten übertragbar ist und das jeweilig zugrunde liegende pädagogische Konzept unterstützt. 

Für die Andreasschule bedeutet das, um den dringend benötigten Bau nicht weiter zu verzögern, eine zeitnahe Anpassung des Entwurfs, weiterhin unter Berücksichtigung des erarbeiteten pädagogischen Konzepts.



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


bottom of page